Sonntag, 12. Oktober 2014

Erster holländischer Stoffmarkt Berlin-Spandau

Auf dem Holland Stoffmarkt war ich schon öfters, sonst immer in Potsdam und diesmal auch in Berlin. Auch wenn für mich Spandau eine gute Stunde Fahrt mit der Berliner S-Bahn bedeutet, spart man etwas Geld bei den Fahrkarten, dass man dann stofftechnisch umsetzen kann. :-D
Er ist gleich für zwei Tage in Berlin stationiert (Samstag 11.10. und Sonntag 12.10.). Ich hatte mir vorgenommen am Samstag zu fahren, da Sonntag nun mal Sonntag ist (eine super Begründung, nicht wahr?). Leider hat es geregnet, aber ich dachte mir, wer ist denn so blöd und fährt, wenn es regnet zum Stoffmarkt?! Na, ich!! Regenklamotten an und losgestiefelt. Punkt 10 Uhr stand ich auf dem Markt. Die Altstadt Spandau ist auch ohne Stoffmarkt übrigens ein Besuch wert. Es gab auch noch recht viele andere regenfeste Stoffsüchtige, aber im Vergleich zu anderen Stoffmärkten, auf denen ich bereits war, war es ein entspanntes Schlendern. Heute ist da sicher mehr los!
Ich versuche mir immer erst einen Überblick über die Stände und Preise zu verschaffen. Ich finde 6-8 € für einen Meter Stoff recht günstig und merke mir immer mal ein paar Streichelstoffe. :-) Viele Stände bieten auch halbe Meter Röllchen an, auch für 3,00 bis 3,50 €. An dem ein oder anderem Stand gibt es dann auch Köderpreise wie 4 Rollen für 10€. Nuja, da lasse ich mich nicht lange bitten und greif schon mal gerne zu!! Was ich eigentlich brauchte waren ein paar Unistoffe, meistens waren es aber doch gemusterte Stoffe und da ich vom Maybach Ufer etwas verwöhnt bin, halte ich ausgerechnet mein Portemonnaie bei Unistoffen zu. Intuitiv irgendwie. :-D Ich habe dann einen Stand gefunden, der Unistoffe zum Preis von 2,50€ für einen Meter anbot. Na, da war ich ganz fix und habe mir drei Unistoffe rausgesucht, die Farben waren für den Preis sehr überschaubar und nicht ganz so berauschend. Der Stoff fühlt sich auch nicht wie reine Baumwolle an, sondern als wäre noch etwas anderes beigemischt, aber die Stoffe brauche ich eh nur für ein paar Einkaufsbeutel.
Mein absolutes Schnäppchenhighlight habe ich an einem Stand von zwei jungen Heeren gefunden, die Riley Blake und Timeless Treasure Stoffe für 6€ den Meter verkauft haben. Mein Budget hat sich da leider dem Ende zugeneigt und so habe ich mich drei Stoffe entschieden.

Einen Stand hatte auch Traumbeere. Ich war schon das ein oder andere Mal bei Ihnen im Laden in der Landsberger Allee und Samstags sind sie auch am Maybachufer anzutreffen. Stoffmäßig sind sie gut ausgestattet, wie ich finde. Was mir etwas fehlt sind Nähutensilien wie Taschenverschlüsse, Klettverschluss etc. Wenn mich aber die Stoffsucht quält fahre ich gerne in den Laden zum Stöbern!

Ich lade euch noch ein Bild von meiner Stoffbeute hoch! :-)






Geht ihr gerne zum Stoffmarkt und setzt ihr euch wie ich ein Budget?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare von Euch!! :-)